ich wollte es nicht harsch formulieren, ich sehe es leider einfach als Tatsache, dass hier groĂes Potenzial nicht genĂŒtzt wird, wo rundum (chatGPT und Co.) Riesenschritte gemacht werden. Klar, Rabbit ist keine groĂe Firma, aber umsomehr sollte man sich nicht verzetteln, denke ich.
Ich muss das GerÀt einfach immer wieder weglegen, damit ich mich nicht zu sehr Àrgere.
GrundsĂ€tzlich bin ich fĂŒr den Rabbit, kein Zweifel - aber eben mehr noch als Idee denn als RealitĂ€t.
sehe ich Àhnlich. wenn auch nicht so harsch formuliert
mich ĂŒberrascht bloss, warum ein so cooles gerĂ€t mit disruptivem potenzial, so anscheinend simples wie freie sprachwahl nicht lĂ€ngst realisiert hat.
aber ich lernte beim neusten video, dass er eben gar nicht mit dem r1 srbeitet, sondern am pc mit der softwareâŠ
vllcht habe ich ĂŒber die festtage zeit, einen nĂ€chsten anlauf zu suchen⊠apropos âintuitivesâ ux/ui
Klar ist es Alles andere als optimal dass r1 (Rabbit) noch keine andere Sprachen als Englisch kann, aber wenn man es aus Entwickler-Sicht sieht, dann macht das natĂŒrlich vollkommen Sinn, weil wie wir Alle hier wissen ist Rabbit was die Entwicklung von r1 angeht immer noch auf einer Reise und niemand weiĂ so recht wohin der Weg genau fĂŒhren wird. Das liegt ĂŒbrigens nicht nur an Rabbit, sondern an sehr vielen Faktoren von denen Rabbit auch selbst abhĂ€ngig ist. Jedenfalls sitzen die Entwickler in den USA (LA) und daher macht es natĂŒrlich schon Sinn wenn sie Alles was sie debuggen mĂŒssen auch auf anhieb lesen und verstehen können, also auf englisch. Ich denke das mit den Sprachen wird schon bald irgendwann mal kommen, aber bis dahin wird es eben leider aus nachvollziehbaren GrĂŒnden noch was dauern und bis dahin muss man eben abwarten und Tee trinken oder so wie es halt eben geht mit r1 seinen SpaĂ haben.
Ich verrate euch aber mal einen Trick:
Man kann die Ausgabe in der UI jetzt schon dauerhaft auf deutsch stellen, wenn bei der Definition der UI ein âin germanâ ganz am Ende anhĂ€ngt.
Auf diese Weise kann man dann wenigstens schon mal die Antworten von r1 immer auf deutsch lesen.
Korrigiere mich bitte @Simon, falls ich da falsch liege.
Of course it is anything but ideal that r1 (Rabbit) cannot yet speak any languages ââother than English, but if you look at it from a developerâs perspective, then of course it makes perfect sense, because as we all know, Rabbit is still on a journey when it comes to the development of r1 and nobody really knows where the path will lead. This is not just down to Rabbit, by the way, but to many factors on which Rabbit itself is also dependent. In any case, the developers are based in the USA (LA) and so it naturally makes sense if they can read and understand everything they have to debug straight away, i.e. in English. I think the languages ââwill come soon, but unfortunately it will take a while until then for understandable reasons and until then you just have to wait and drink tea or have fun with r1 as you can.
But Iâll tell you a trick:
You can now set the output in the UI to German permanently if you add âin Germanâ to the very end of the UI definition.
This way you can at least always read r1âs answers in German.
gerhard, zeig mal die melodie zu diesem distruptiven film⊠google distrupted alles⊠killt dabei wikipedia⊠und chatGPT killt google⊠was fĂŒr eine krimi
Das wĂ€re was wenig und zu kurzlebig fĂŒr ein Video, aber was du machen kannst ist Folgendes:
Entweder du sagst z.B. folgenden Satz in deinen r1: âlet the UI look like a leuchtorgange hologram with animated carrots in the background in germanâ oder Du logst dich einfach in die Rabbit Hole ein (https://hole.rabbit.tech/settings/profile) also in der Rabbit Hole auf âsettingsâ, âprofileâ (1), dann in Abschnitt âexperimentalâ - âgenerative uiâ auf âenableâ (2) setzen und dann ganz unten (in âcustom promptâ) auf âeditâ (3) klicken und da z.B. den Text âlet it look like a leuchtorgange hologram with animated carrots in the background in germanâ einfĂŒgen (ggf. ersetzen) und zum Schluss einfach auf den âcustomizeâ-Button klicken.
Na klar, aber das Problem ist nur temporĂ€r und aktuell ist es am wenigsten optimal, dass r1 noch keine anderen Sprachen unterstĂŒtzt auĂer Englisch. Ich bin mir aber sicher, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, wo das freigeschaltet wird, dann werden die meisten Dinge, die aktuell noch nicht optimal sind der Vergangenheit angehören. Ich meine aber schon dass man im Fall von Rabbit mehr VerstĂ€ndnis haben sollte als bei anderer Software, denn immerhin ist diese ganze Technologie noch wie wir in Deutschland sagen wĂŒrden Neuland und dementsprechend ist es schon was ganz Anderes als irgendwelche âStandard Softwareâ.
Ich verwende am Ende der Frage immer âanswer in Germanâ - das funktioniert verlĂ€sslich. In einem GenUI prompt funktioniert es meistens 1x, dann ist es wieder weg, leider.
Klar, kann sein gut möglich, diese These halte ich fĂŒr korrekt, also der letzte Punkt ist im Grunde auch nicht so ganz verkehrt, finde ich. In diesem Zusammenhang kann ich noch einen Tipp geben: Die GenUI bzw. die Schritte in der Rabbit Hole lassen sich ĂŒbrigens auch mit zwei Prompts einstellen und zwar per Sprache. âActivate the generative UIâ und âSet the UI ⊠in germanâ.
Klar, die GrĂŒnde dafĂŒr sollten ja bekannt sein. Wir mĂŒssen halt noch Geduld haben, ich denke mal, vor nĂ€chsten Jahr wird sich da sicherlich nicht mehr viel tun in der Hinsicht, wer weiĂâŠ
In German antworten ist gut und schön, aber jedes Mal ansagen ist nervig. AuĂerdem ist, wie gesagt, die Fragestellung auf Deutsch das ersehnte. Ich möchte zB etymologische Fragen zu deutschen Worten stellen, die versteht das Kaninchen im englisch-Mode gar nicht und spellt sie einfach irre falsch. Aber ich bleibe guter Hoffnung, daĂ sich die Programmierer nach den Games und Ui-Spielereien anderen Dingen zuwenden, die auf dem Feature-Request gaaaanz oben standen: andere Sprachen. Auch als Verkaufsargument. Ich kenne hier ĂŒber meine Arbeitsstelle mindestens 70 Personen, die als Menschen mit SeheinschrĂ€nkung und altersbedingt sofort als neue Kunden dazukommen wĂŒrden, wĂ€re das GerĂ€t in Ihrer Sprache bedienbarâŠ
Answering in German is fine, but having to announce it every time is annoying. Furthermore, as mentioned, the question is asked in German, which is what is desired. For example, I would like to ask etymological questions about German words, but the rabbit in English mode doesnât understand them at all and just spells them completely wrong. However, I remain hopeful that after the games and UI tweaks, the developers will turn their attention to other things that were at the top of the feature request list: other languages. This would also serve as a sales argument. I know at least 70 people through my workplace who, as individuals with visual impairments and age-related issues, would immediately become new customers if the device were usable in their languageâŠ
Absolut richtig - ein gröĂerer Schritt ist fĂ€llig, und das ist: Sprachen, mit allem drum und dran, also besonders auch Eigennamen verstehen. Das Team Ă€uĂert sich niemals ĂŒber die Einbeziehung anderer Sprachen als Englisch, warum wohl?
Das liegt auf der Hand finde ich, erst sollen doch alle Hasen einmal im Trockenen sein, bevor sie in die Welt raus gelassen werden. Zugegeben, dann hĂ€tte man sich den Verkauf in nicht englischsprachige LĂ€nder auch vorerst sparen können, aber der Umsatz ist so natĂŒrlich viel gröĂer. Ich bin mir sicher der Tag wird kommen, an dem r1 einmal deutsch sprechen wird, aber es wird noch dauern. Alles Andere wĂŒrde wenig Sinn machen⊠Geduld ist die Tugend dieser Tage.
I think thatâs obvious - all the rabbits should be in the dry before theyâre released into the world. Admittedly, then they could have saved themselves the trouble of selling to non-English speaking countries for the time being, but the turnover is obviously much higher that way. Iâm sure the day will come when r1 will speak German, but it will take a while. Anything else would make little sense⊠Patience is the virtue these days.