German Users - Deutsche Nutzer 🇩🇪

werden wir heute deutsch als default einstellen können?
will we be able to set German as the default today?
我们今天能将德语设为默认语言吗?

1 Like

Hallo @sms2sms ,

an diesem Donnerstag wurde nach meinem Kenntnisstand ausschließlich ein Cloud Update veröffentlicht:
> Release notes

Dieses hat die Funktion “Beta rabbit” erweitert und verbessert, was ich sehr gut finde. Persönlich nutze ich diese Funktion sehr viel bei Suchanfragen und beim Zusammenstellen von Informationen.

Hast du etwas gehört, ob noch ein OTA-Update released wird? Das hätte auch was zum Wochenende. :sunglasses:

Die Einführung von Sprachpaketen ist glaube ich so ziemlich das am Meisten befürwortete Feature. Halte ich ebenfalls für sehr wichtig, neben dem “Teach-Mode” , um möglichst viele an dem rabbit r1 teilhaben zu lassen.

Zur Sprache Deutsch habe ich beim vielen Ausprobieren und Testen mit Prompts einen kleinen Trick gefunden. Ggf. hilft dieser etwas weiter bei einigen Aufgaben:

> Summarize a topic in a language other than english

2 Likes

Ich denke leider noch nicht, aber es wird hoffentlich bald kommen…

2 Likes

toller trick. d!a!n!k!e

mich erstaunt, dass es so schwierig scheint, den default-wechsel in der sprache anzubieten, bei einem ding, was aktuell schon auf einem sehr guten level beim übersetzen ist (so?)

so richtig viel anwendungen habe ich bisher für mich nicht gefunden… aber ich finde den entwicklungsmodus dieses produktes ziemlich spannend. ich sammle für mich selbst hier: https://dissent.is/edgegadget/

1 Like

Danke man. Habe es 3 Monate nicht hinbekommen. :pray:t3::pray:t3::pray:t3:

1 Like

Hallo an Alle,

zum Tag der Deutschen Einheit folgender Beitrag von mir: Zum Tag der Deutschen Einheit – DIE PERSÖNLICHE MEINUNG

Ich wünsche Allen in Deutschland einen schönen Feiertag!

:carrot: :carrot: :carrot: :carrot::carrot: :carrot: :carrot: :carrot: :carrot: :carrot: :carrot: :carrot: :carrot: :carrot: :carrot: :carrot: :carrot: :carrot: :carrot: :carrot: :carrot: :carrot: :carrot: :carrot: :carrot: :carrot: :carrot:

Hello everyone,

for German Unity Day, here is my contribution: Zum Tag der Deutschen Einheit – DIE PERSÖNLICHE MEINUNG

I wish everyone in Germany a happy holiday!

1 Like

Ich liebe meinen r1! :heart: Es ist einfach nur toll und richtig gut was man mit ihm schon heute so Alles machen kann, z.B. wie ich, versuchen damit Deutschland vor dem Untergang zu bewahren: Es ist höchste Zeit sich nicht mehr teilen zu lassen – DIE PERSÖNLICHE MEINUNG

1 Like

r1 kann auch deutsch (zumindest schon mal antworten…)… :idlerabbit: :carrot:

1 Like

Hi @leahcim ,

hierzu hatte ich einmal folgenden Trick herausgefunden, wie auch die Sprache Deutsch verwendet werden kann:

2 Likes

Zusätzlich hatte ich herausgefunden und dem Rabbit Team mitgeteilt, dass LAM playground (Web) zum Beispiel auch in Deutsch verwendet werden kann. :slightly_smiling_face:

2 Likes

hat sich inzwischen was getan in dieser sache?

• default language = german?

bei mir funktioniert es weiterhin nicht.

ich nehme das ding immer wieder in die hand… aber ich finde keinen use-case, welcher mir “den ärmel rein zieht” :frowning:

was machst du so mit deinem r1?

1 Like

bist du noch immer begeistert und von der persönlichen meinung überzeugt?

• machst du mal zweites video zu weihnachten?

ich hab das ding aus der gleichen vermutung bestellt wie du… aber… hm… bis jetzt nichts gefunden, was mich fasziniert :-/ weiss nicht, was ich falsch mache. würde mich freuen, wenn du dazu ein video machen magst :wink:

gruss aus den alpen

/sms :wink:
dissent.is

3 Likes

Hi @sms2sms , ja es kommt mit absoluter Sicherheit noch mind. ein weiteres Video, im besten Fall aber noch viele Videos und ja ich bin immer noch sehr begeistert von r1 und den Möglichkeiten, die darin stecken. Ich finde r1 jetzt echt Klasse, besonders weil der Akku jetzt so lange hält, aber es wird ja mit der Zeit, absolut sicher, Alles auch noch viel besser werden bestimmt auch was den Teachmode angeht und es wird, das glaube ich auch noch viel nützlicher werden als es jetzt schon ist! Meine Meinung hat sich bisher was das angeht wirklich nicht geändert, ich nutze r1 jeden Tag und liebe Rabbit dafür, dass r1 ermöglicht wurde. Mal schauen ich habe eine Anfrage an @simon gesendet. Muss mal schauen aber wenn Alles klappt, dann kommt jedenfalls vor Weihnachten noch ein Video dazu. :peace: Beste Grüße aus Aachen.

Hi @sms2sms, yes there will definitely be at least one more video, but in the best case scenario there will be many more videos and yes I am still very enthusiastic about r1 and the possibilities it offers. I think r1 is really great, particularly because the battery lasts so long now, but over time everything will definitely get a lot better, including the teach mode, and I think it will become a lot more useful than it already is! My opinion on this hasn’t changed so far, I use r1 every day and love Rabbit for making r1 possible. We’ll see, I’ve sent a request to @simon. I’ll have to see but if everything goes well then there will be another video before Christmas. :peace: Best wishes from Aachen.

super. das freut mich. via https://x.com/rabbit_hmi/status/1867338664486764961 habe ich auch noch hinweise bekommen… aber echt: ich komme damit nicht klar :frowning: freue mich, wenn du zeigst, was du mit deinem r1 machst… grüsse aus den sich am verschneienden alpen :wink:

1 Like

Leider hat meine Internetverbindung hier in Deutschland etwas gestreikt, wird sind halt ein Entwicklungsland was das angeht aber es ist trotzdem gut geworden. :carrot: :otarabbit: :heartbeat: :christmas_tree:

Unfortunately my internet connection here in Germany was a bit on strike, we are a developing country in this regard but it turned out well nonetheless. :carrot: :otarabbit: :heartbeat: :christmas_tree:

@sms2sms @simon

also… bist du bezahlter promoter? ich verstehe vor allem, warum ich zu diesem teil keinen zugang finde… ;-)))

und dies, obwohl ich ebenfalls sehr fasziniert war von der idee und mir sofort so ein teil bestellt habe :wink:

finde es mega cool, dass du solche anwendungsbeispiele zeigst. bleib dran. d!a!n!k!e

ps: ich ha!ha!habe insb. jetzt gelernt, dass du gar nicht zuerst mit dem r1 arbeitest… ich ha!ha!habe den teachmode am gerät selbst zu finden…

2 Likes

Nein, das ist nur meine persönliche Meinung. Danke. Ich liebe Rabbit und r1 einfach nur. :heartbeat: :otarabbit:

1 Like

Ich finde Rabbit prinzipiell großartig, aber es fehlt nach wie vor eine andere Systemsprache einstellen zu können. Ich verstehe englisch sehr gut und kann mit den Ergebnissen was anfangen, aber wenn ich komplexe Fragen zu schwierigen Themen stellen möchte, fehlt hier und da das Fachvokabular in englisch. Das hemmt die Erfahrung schon spürbar.

Bisher haben Rabbit-Tech ziemlich getreulich eingehalten, was sie angekündigt haben. Ich hoffe sehr, daß ganz bald genau so zielsicher die angekündigte Sprachunterstützung auf Deutsch implementiert wird. Und dann wirds gemütlich…

3 Likes

Ja, genau! Es wäre wirklich höchste Zeit für eine Umstellung, auch Fragen auf deutsch stellen zu können. Was mich zurzeit besonders auch stört ist, dass der Rabbit nicht-englische Namen und Eigennamen kaum versteht und daher meist nach wirklichem Unsinn sucht. ChatGPT ist hier vorbildlich. Und der Rabbit sollte sich endlich erinnern können, was man ihm gesagt hat. Auch die Antworten sollten bei gleichen Fragestellungen bessere gleichbleibenden Niveau haben. Alles in allem sehr unverlässlich. Ich finde, genuitive UI ganz nett, aber es gäbe Dringenderes als solche Spielereien. Aber das ist typisch Rabbit: kleine Schritte anstatt einmal ordentlich zuzupacken.

1 Like

sehe ich ähnlich. wenn auch nicht so harsch formuliert :wink:

mich überrascht bloss, warum ein so cooles gerät mit disruptivem potenzial, so anscheinend simples wie freie sprachwahl nicht längst realisiert hat.

aber ich lernte beim neusten video, dass er eben gar nicht mit dem r1 srbeitet, sondern am pc mit der software…

vllcht habe ich über die festtage zeit, einen nächsten anlauf zu suchen… apropos “intuitives” ux/ui :wink: