German Users - Deutsche Nutzer 🇩🇪

so weit ich sehe, geht das noch nicht… hat wer gerüchte, in welchem update es kommen wird? für mich wäre das auch wichtig. (leider :wink:

1 Like

Hi @sms2sms ,

herzlich Willkommen hier.
Deine Frage ist sehr nachvollziehbar.

Das zweite Halbjahr wird das bestimmende Halbjahr des rabbit r1.

In der Entwicklung befindet sich gemäß der Keynote auf der Homepage des rabbit bereits der “Teach-Modus”.

Darüber können und sollen Webseiten und Apps eigens durch die User selbst für eigene automatische Aktionen programmiert/angelernt werden können.

Dieser Modus wird in meinen Augen das Herzstück des rabbit, welches sich im Vergleich zu anderen technischen Geräten hoffentlich stark auszeichnen wird.

Ich freue mich schon sehr darauf.

5 Likes

Hab mir schon vorher das Büchlein gekauft.
Gruselig: Miese Anleitung, riesige Schrift, automatisch ins Deutsche übersetzt…

1 Like

Was sich leute trauen zu veröffentlichen wundert mich immer wieder :rofl: :sweat_smile:

2 Likes

witzig ist schon die idee, ein buch zu kaufen für ein gadget, was den anspruch an sich hat, keine bedienungsanleitung zu benötigen :wink:

2 Likes

Das stimmt, eigentlich überflüssig.
Das 2. Halbjahr wird interessant mit vielen neuen geplanten Features. Dann könnte eine Zeitschrift ggf. mehr Sinn machen.

Prompt: "OK rabbit, tell me, how do you work und how can I use you?". :sunglasses::sweat_smile:

2 Likes

ganz genau :wink:

2 Likes

leider geht mein rabbit seit gestern nicht mehr, er will update machen, und nun hängt er und wartet auf ein update und wartet und wartet nichts mehr machbar, so langsam denke ich er wird hier nur ein tool für nichts. Ich bin sehr unzufrieden, da habe ich mir schon selbst bessere dinge gebaut und programmiert, als das was das kann. derzeit geht6 bei mir garnichts mehr

1 Like

Hallo @mixter.merlin ,

ja, das stimmt, das ist wirklich sehr ärgerlich, wenn bei dir das Update so lange keinen Fortschritt zeigt.

Bei Einigen hat ein “Hard Reset” geholfen.
https://forum.rabbitcommunity.tech/t/update-still-preparing-four-more-than-12-hours/11802?u=bluenexus9

Bei mir hat das Update etwas Zeit (10-15 Minuten) in Anspruch genommen.

2 Likes

danke für deine Antwort, ja bei mir fängt er gar nicht erst an zu updaten, wlan verbunden strom verbunden, und dann steht da ich soll das wlan nicht trennen und den strom nicht trennen, und die animation wo der rabbit etwas fängt läuft in endlos schleife und der kringel oben geht nichts weiter bleibt grau und steht seit gestern so, also das ist alles sehr wackelig, da haben die ja was zusammen gefummelt. Ich bin selbst Programmierer in diesem Bereich, ich hab mir schon sachen gebaut die weit aus mehr können als dieses stück technik. Idee gut aber die umsetzung ist grauenvoll.

1 Like

Hallo @mixter.merlin ,

den langen Updatestart hatte ich ebenfalls.
Ein Hard-Reset hat ebenfalls nicht geholfen?

Das glaube ich dir sehr gerne bzgl. des Entwicklungsstandes.

Das, was ursprünglich als Funktion und Möglichkeiten angedacht und zugesagt wurde in der ersten Keynote, ist leider noch nicht Realität.

Aber gemäß der zweiten Keynote wird dies zum 2. Halbjahr nachgeholt und ist angedacht.

Auf den Teach Modus lege ich viel Wert.

Ich finde es aber sehr gut, dass wir mit diesem Forum hier einbezogen werden, um den rabbit r1 zu einem wirklichen persönlichen Assistenten zu machen.

2 Likes

Hallo zusammen,

ich möchte euch mein bisheriges Feedback zum Rabbit R1 geben, den ich jetzt seit drei Tagen nutze. Meine Meinung ist aktuell noch ziemlich zweigeteilt.

Hardware

Zunächst einmal zur Hardware: Das Gerät hat grundsätzlich alles, was es braucht. Die Verarbeitung ist gut, die Knöpfe funktionieren einwandfrei, und auch das User Interface (ich habs mal aufgrund der “Äußerlichen Erfahrung”, zu Hardware geschrieben) ist ansprechend gestaltet. Allerdings gibt es auch hier kleinere Schwächen:

• Kamera: Die Kamera könnte etwas besser sein.
  • Mikrofon: Das Mikrofon könnte hochauflösender sein. Es ist nicht ganz klar, ob dies an der Hardware oder der Software liegt, die die Memos aufnimmt.

Software

Hier kommt jedoch der größte Kritikpunkt: die Software. Momentan ist sie leider noch eine mittlere Katastrophe. Es fehlt an grundlegender Funktionalität und Integration.

Verbundene Dienste

Ich habe bisher nur Spotify und Midjourney erfolgreich verbunden. Bei Suno gab es einen Fehler, aber das war es auch schon. Es fehlen ALLE wichtigen Integrationen, die den Alltag erleichtern würden, zum Beispiel:

• WhatsApp
  • Kalender
  • Kontakte

Ohne diese Funktionen kann das Gerät nicht wirklich als Assistent genutzt werden. Diese Integrationen sind für den Alltag essenziell.

Follow-Up-Nachrichten

Ein weiteres großes Manko ist, dass keine Follow-Up-Nachrichten möglich sind. Das bedeutet, dass man nach einer Bild-Frage nicht einfach eine weitere stellen kann, ohne das Bild erneut zu fotografieren. Das schränkt die Nutzung stark ein. Außerdem ist die Tiefe der Antworten sehr beschränkt. Fragt man zum Beispiel nach einem Rezept, sagt er, er hätte etwas gefunden. Aber dann könnte er ja wenigstens die Inhalte der Seite auch wiedergeben. Aktuell endet die Anfrage häufig in dieser “/Sarkasmus on” Tiefe.

Zugriff auf Anfragen

Es wäre hilfreich, wenn das Gerät auf frühere Anfragen zugreifen könnte. Aktuell ist das nicht möglich, was den Nutzen des Rabbit R1 stark einschränkt.

Rabbit Hole

Im Rabbit Hole werden eigentlich alle Anfragen und Aktivitäten zentralisiert, aber das Gerät selbst bietet keinen Zugriff darauf. Die einzige Schnittstelle ist die Browser-basierte Rabbit Hole-Funktion, was die Anwendungsmöglichkeiten und integration des Geräts in die eigene Arbeitsumgebung weiter einschränkt.

Vision-Modell

Das Vision-Modell, das der Rabbit R1 nutzt, ist deutlich schlechter als beispielsweise das von OpenAI. Wenn ich ein Bild analysieren lasse, erhalte ich zwar eine mehr oder weniger gute Antwort, kann aber nichts Weiteres damit machen.
Ein Beispiel: Mein selbstgebauter KI-Assistent zu Hause erkennt handschriftliche Notizen, digitalisiert sie und legt sie in OneNote ab. Der Inhalt dieser wird dann vektorisiert und ist von da an “Systemwissen” welches ich bei Bedarf abfragen kann. Eine ähnliche Funktion würde ich mir hier auch wünschen.

API-Schnittstellen

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die fehlende Offenheit der API-Schnittstellen. Wenn diese wenigstens geöffnet würden, könnte ich mir die Assistenzsysteme selbst bauen, die ich erwarte oder mir wünsche. Aktuell ist das System jedoch absolut geschlossen und für jemanden wie mich, der hobbymäßig solche Anwendungen entwickelt, nicht integrierbar. Dies ist ein großes Hindernis, um das volle Potenzial des Rabbit R1 auszuschöpfen.
Schön wäre, wenn man bei der API Schnittstelle alle Input Signale (also Text, Memo, Bild) verbinden könnte, und die Output Signale ebenfalls. Beim Audio Output signal wäre die Teilung zwischen Text to Audio sowie direktem Audio sehr hilfreich. Denn dann könnte man die Antwort des Geräts lückenlos mit Originalstimme einbauen, oder sich für eine andere Stimme entscheiden.

Fazit

Ich möchte betonen, dass ich das Gerät nicht grundsätzlich schlecht finde. Die Optik und die Verarbeitung gefallen mir gut. Aber softwareseitig muss noch einiges verbessert werden, damit sich die Anschaffung lohnt. Funktionen wie Folgefragen und umfassende Integration sollten heutzutage selbstverständlich sein. Besonders die Öffnung der API-Schnittstellen wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Noch eine Frage: Wo ist eigentlich die Integration mit Perplexity? Das kam bei meinem Gerät kostenlos dabei und ist meiner Meinung nach wirklich cool.

Ich hoffe, dass zukünftige Updates diese Schwächen beheben und der Rabbit R1 sein volles Potenzial entfalten kann.

Viele Grüße,
Zytruz

3 Likes

sehr gut geschrieben, dem stimme ich sehr zu. Ich selbst bin Software Entwickler und habe wirklich schon viel viel bessere Geräte gebaut mit einem eigenen Lama Server zuhause und perfekte Sprachübersetzung etc… läuft alles prima. Naja sollten die Rabbit Leute es nicht hinbekommen, sehe ich mir leider gezwungen die Hardware zweck zu verwenden, und meine eigenes System auf der Hardware aufzuspielen, das im überingen gar kein Problem darstellt würde alles möglich sein, das finden die hier zwar nicht gut, aber was soll man machen wenn man selbst schon viel bessere software bauen kann als die sie hin bekommen .

1 Like

Hier ein gutes Beispiel von mir, wie man mit dem Rabbit r1 die Welt für alle ein bisschen besser machen kann! BITTE TEILEN!

Here is a good example from me of how you can use the Rabbit r1 to make the world a little bit better for everyone! PLEASE SHARE! @simon @jesse @zytruz

1 Like

Hallo an Alle, mir ist da gerade was aufgefallen in der Community und ich habe jetzt mal die Lücke mit folgendem Topic gefüllt. :carrot: :otarabbit: :de:

Dieses Thema habe ich speziell nur für kommende Rabbit - Veranstaltungen, mögliche Treffen u.s.w., in Deutschland, angelegt und freue mich selbstverständlich schon auf erste mögliche Events!

Bis dahin, haltet bitte Alle die Ohren steif!
:weatherrabbit: :musicrabbit: :idlerabbit:

2 Likes

also. ich machen nicht wirklich #rabbitR1 events… aber ich laufe ständig mit dem ding rum und gucke, was es nach den wöchtentlichen updates von freitag macht… ich lege das zeux dann bei twitter ab (@sms2sms) und in mein blog: dissent.is/EdgeGadget

aber vielleicht finde ich hier ja dann ideen für events? bin gespannt und danke für deine initiative :wink:

2 Likes

just do it. worauf wartest du? auf eine bewilligung? ein formular? geld?

2 Likes

… “eine bewilligung, ein formular”, so typtisch Schland! :de: :rofl:

1 Like

geld wäre auch tüpisch :-)))

löchrige grüsslis aus den schweizer älplis :mushroom::space_invader::rocket:

2 Likes

it’s upgrade friday #RabbitR1

2 Likes